Android: HTML-Datei von SD-Karte mit Chrome öffnen

Wenn man unter Android HTML-Dateien auf der SD-Karte hat, kann man diese über den Datei-Explorer nur in der HTML-Anzeige öffnen. Damit kann man aber nicht viel machen, z.B. keine anderen lokal verlinkten Dateien öffnen. Es gibt leider keine Möglichkeit, eine HTML-Datei direkt aus dem Explorer in Chrome zu öffnen, ohne eine App dafür zu installieren. Die App „Open in Browser“ kann das angeblich, ich hab das aber nicht getestet.

Es gibt aber eine einfache Möglichkeit, eine HTML-Datei in Chrome zu öffnen. Man muss nur die lokale URI wissen und einmal eingeben. Das kann man sich für später dann einfach als Lesezeichen speichern. Hier ein Beispiel: Wenn die Datei index.html auf der SD-Karte im Unter-Verzeichnis my_documents/test liegt (komplette URI: /storage/emulated/sdcard/my_documents/test/index.html), dann muss man folgendes in die Adresszeile von Chrome eingeben:

file:///sdcard/my_documents/test/index.html

Wichtig sind die drei „/“ hinter file:, wenn man hier (wie normalerweise üblich) nur zwei Slashes angibt, bekommt man die Meldung „Der Zugriff auf die Datei wurde verweigert“ (ERR_ACCESS_DENIED).

Ich nutze das für einige HTML-Dateien, die untereinander verlinkt sind und die regelmäßig mit FolderSync auf mein Mobiltelefon kopiert werden. Somit hab ich die Daten auch offline verfügbar. Und die Links von einer HTML-Datei zur nächsten funktionieren auch.

Getestet unter Android 7.1.1, vermutlich geht das mit früheren Versionen genauso.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*