Norwegen-Expedition 2009: Gol

Unser Plan für diesen Tag lautet: Raus aus Oslo, Ziel ist das 200 Kilometer nordwestlich gelegene Gol. Die Unterkunft in Gol haben wir uns aus dem Reiseführer (Norwegen, Handbuch für individuelles Entdecken) ausgesucht und am Vortag per Telefon gebucht. Den Mietwagen, einen VW Bus mit neun Sitzen und damit genug Platz für uns und unser Gepäck, haben wir von Deutschland aus gebucht (über Auto Europe). Beim Abholen dann aber die Überraschung: Es ist zwar schon ein VW Bus mit sehr viel Platz fürs Gepäck, aber nur einer Sitzbank für drei Mitfahrer. Das einzige verfügbare Fahrzeug, in dem wir alle einen Sitzplatz bekommen und auch unsere Taschen und Rucksäcke noch mitnehmen können, ist ein Mitsubishi Outlander. Wenn man den Kofferraum voll macht bis zum Dach, dann geht das schon. Und wir haben ja auch nicht vor, den Rest des Urlaubs nur im Auto zu verbringen.

Unterwegs nach Gol machen wir einen Zwischenstopp in Flå, weil wir gelesen haben, dass man im dortigen Bärenpark Igel streicheln kann. Das wollen wir uns nicht entgehen lassen, zumal es da auch noch Bären und Elche zu sehen gibt. Aus der Streichelaktion wird dann aber nichts: Bären zu gefährlich, Elche riechen nach „Du-willst-mich-gar-nicht-streicheln“ und die Igel sind von einer Heerschar norwegischer und deutscher Kleinkinder umringt, die scheinbar noch nie einen echten Igel gesehen haben.

Etwas südlich von Gol haben wir eine Hütte im Gol Campingsenter gebucht. Alle Camping-Hütten in Norwegen, die wir bewohnt haben, waren immer ähnlich aufgebaut: Ein großes Ess- und Wohnzimmer mit Küche, ein Bad mit Dusche und je nach Größe eines oder mehrere Schlafzimmer. In diesem Fall waren es zwei kleine Zimmer mit fünf Stockbetten, außerdem eine kleine Sauna im Bad. Mit Bettwäsche und Handtüchern kostet die Hütte 1425 NOK, macht also für jeden 32 Euro.

Da wir früh genug dran sind, wollen wir auch noch die Sehenswürdigkeiten in Gol besuchen: Die Kopie einer Stabkirche aus dem 13. Jahrhundert. Das Original wurde 1882 nach Oslo verlegt und steht jetzt im Norsk Folkemuseum (dort waren wir zwei Tage vorher). Die nachgebaute Kirche in Gol kann man für 70 NOK Eintritt bestaunen. Wir staunen auch, denn das entspricht dem Eintrittspreis ins Folkemuseum in Oslo (mit Original-Kirche und noch vielem mehr). Also doch keine Kirchen-Kopie, sondern zurück zur Hütte: Abendessen!

Am nächsten Morgen geht es weiter Richtung Sognefjord. Hier erstmal noch Fotos von der Reise nach Gol…

Schreibe einen Kommentar