Diplomarbeit

Meine Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 hatte das Thema „Biometrische Zugangskontrolle durch Gesichtserkennung“. Bei folgenden drei Dateien handelt es sich um die Diplomarbeit als PDF, eine Präsentation über die Diplomarbeit und den Quellcode des entwickelten Prototyps.

Zum Kompilieren des Prototyps braucht man eigentlich nur die QT-3 Bibliotheken und deren Header, sowie natürlich einen C++-Kompiler. Nach dem Anlernen der Eigenface-Datenbank kann man entweder ein komplettes Verzeichnis mit Bildern durchsuchen oder auch nur eine einzelne Datei angeben („Check file once“). Über diese Datei lässt sich auch die Anbindung einer Webcam realisieren. Während der Diplomarbeit hatte ich eine Terratec Webcam unter Windows installiert. Das Programm Pryme hat dann in kurzen Intervallen per FTP ein Bild auf den Linux-Rechner kopiert, auf dem der Prototyp lief. Entsprechend den Intervallen des FTP-Transfers kann im Prototyp auch ein Timer eingestellt werden, der dann die angegebene Datei regelmäßig neu einliest und auswertet („Start timer“).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*